Montag, 1. Juli 2013

Orks vs Zwerge - T.S. Orgel (Rezension)



  • Taschenbuch: 544 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (8. Oktober 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3453314042
  • ISBN-13: 978-3453314047













Kurzbeschreibung:


Die größte Schlacht aller Zeiten
Ihr Hass aufeinander wurzelt tiefer als die Gebeine der Erde – schon seit Jahrtausenden sind Orks und Zwerge erbitterte Feinde. Nun prallen sie in einer gewaltigen Schlacht aufeinander, in der sich die Zukunft beider Völker entscheiden muss. Auf der einen Seite kämpft der Orkhauptmann Ragroth erbittert um Anerkennung, Beute und das nackte Überleben, während auf der anderen Seite der Zwergenkrieger Glond für einen Geheimauftrag eingeteilt wird, der ihn mitten in die Reihen der Feinde führt. Doch auf beide wartet eine finstere Überraschung, die das Schicksal von Orks und Zwergen für immer verändern wird.

(Bild-und Textquelle Heyne )


Meine Meinung:


Es war ein Geniestreich aus beiden Sichten zu schreiben,das Klischee von Gut und Böse zu vernachlässigen.
So beginnt die Geschichte auch gleich mit der Schlacht um die Stadt Derok.Orks,die fest entschlossen sind sich das zu holen,was ihnen genommen wurde und Zwerge die genauso entschlossen sind das zu verteidigen,was sie sich einst geholt haben.
Spannungen und Machtreibereien gibt es auf beiden Seiten und so wird dem Leser auch verdeutlicht,das Orks nicht als wilde Tiere zu sehen sind und Zwerge nicht als technologische "Übermacht".
Es gibt mutige Kämpfer,aber ebenso auch auch Feiglinge bzw. jene die nicht so versessen darauf sind zu sterben.
Der Zwergenkrieger Glond gehört eher zu den Feiglingen und wurde dafür von seinem Clan verstoßen,was ihn aber zu einem wichtigen Mitglied für die Rettungsmission der Zwerge macht.

Die Geschichte an sich ist spannend und durchaus interssant,vorangetrieben von vielen Kampfszenen und einigen kleinen Schmunzelmomenten.
Das kleine Völkerlexikon am Ende des Buches hilft sehr beim Einstieg in die große Vielfalt der Charaktere,allerdings macht es den Anfang ein bischen schwierig,da man doch sehr oft hin und her blättert.Im weiteren Verlauf lässt das allerdings nach und man kann sich voll und ganz auf die Handlung konzentrieren.
Das Ende der Geschichte hatte ich spektakulärer gehofft,aber ein planbares Ende wäre wohl langweilig gewesen.Und so ist es gut so,wie es ist.



Fazit:


Wer es mag,wenn sich Schlachtszene an Schlachtszene reiht, ist hier bestens aufgehoben.
Trotz erster Hindernisse ist das Buch angenehm zu lesen und fesselt den Leser recht schnell.
Das Buch hat die Bezeichnung Fantasy-Blockbuster durchaus verdient und deswegen kann ich es uneingeschränkt empfehlen.


geschrieben bei Lovelybooks


Bewertung: 5/5 Pralinen




Die Autoren:


Hinter dem Pseudonym T. S. Orgel stehen die beiden Brüder Tom und Stephan Orgel. In einem anderen Leben sind sie als Grafikdesigner und Werbetexter beziehungsweise Verlagskaufmann beschäftigt, doch wenn beide zur Feder greifen, geht es in phantastische Welten. Nach einer Reihe von elektronischen Veröffentlichungen ist „Orks vs. Zwerge“ nun ihr erster gemeinsamer Roman.

(Textquelle Heyne )





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen